Impressum

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten ist
Herbert Kubicek
Möllerstrasse 11
D 28355 Bremen

Dies ist kein gewerblicher Online-Shop. Ich betreibe diese Seiten im Rahmen meines Hobbies als Sammler von Schallplatten aus den 60er Jahren. In erster Linie stelle ich die Datenbank meiner Sammlung von über 8000 LPs anderen Sammlern zur Verfügung, damit Sie einzelne Titel oder Cover suchen und einsehen können. In diesem Zusammenhang biete ich doppelte und günstig erworbenen Platten anderen Sammlern zum Tausch oder Kauf an. Die Preise liegen zumeist bei der Hälfte der Katalogpreise.

Dabei handelt es sich auch um ein kleines Feldexperiment, da ich mich als Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen (i.R.) auch mit E-Commerce beschäftige und selbst verfolgen möchte, wie der Online-Handel in der Praxis läuft und was dabei alles passieren kann und auch - überwiegend - nicht passiert.

Meine jüngste Erkenntnis ist, dass es für die Weiterverbreitung von Biografien von Interpreten, die bei Wikipedia erscheinen, nicht reicht, Wikipedia als Quelle anzugeben, sondern die Namen aller Autoren. Ich wüßte gerne, wie das gehen soll, wenn zum Beispiel in der Versionengeschichte der Biografie von Elvis Presley über 500 Einträge zu finden sind und dort nur Namenskürzel oder IP-Adressen verwendet werden. Bis dahin kopiere ich keine Bios mehr, sondern veröffentliche in der Artist Gallery nur noch Links zu den Bios.

Copyrightvermerk

Nach zwei Abmahnungen und einer Konventionalstrafe habe ich alle Fotos von Interpreten in der mit den Schallplatten verknüpften Artist Gallery für den öffentlichen Zugang gesperrt.
Um sicher zu gehen, habe ich mich 2010 bei vier Labels schriftlich nach deren Rechtsauffassung zur Veröffentlichung von Fotos von Plattencovern und Autogrammkarten erkundigt. Nachdem ich von keinem eine Antwort bekommen habe, habe ich im Juni 2011 einen erneuten Anlauf unternommen und nach fünf Monaten eine Antwort von einer Anwaltskanzlei im Auftrag eines Labels erhalten. Danach sind nach dem ebay-Vorbild lediglich selbst erstellte Fotos von zum Verkauf oder zur Auktion angebotenen Schallplatten zweifelsfrei zulässig. Ob auch Fotos von Platten meiner Sammlung veröffentlicht werden dürfen, erscheint strittig. Aber darauf lasse ich es ankommen. Denn wenn Fotos zu kommerziellen Zwecken veröffentlicht werden dürfen, warum dann nicht auch nur zum Ansehen und Freuen?

Dievon mir selbst angefertigten Fotos den Gegenständen meiner Sammlung kann jeder auch ohne Quellenangabe für beliebige Zwecke verwenden !